Kiefergelenks­behandlungen

Die Ursachen für Funktions­störungen des Kiefer­gelenks sind vielfältig:  Zahn­ärztliche Maßnahmen (Zahnersatz), übermäßiger Stress (Zähne­knirschen, Zähne­pressen), Abnutzungs­erscheinungen im Kiefer­gelenk (Arthrose) oder auch Zahn­verlust gehören zu den möglichen Auslösern.

So vielfältig wie die Ursachen können auch die Folgen sein. Neben dem Kiefer selbst können

  • Ohren (Tinnitus, Gleich­gewichts­störungen, Schwindel)
  • Nacken (Verspan­nungen, Haltungs­probleme, Haltungs­schäden)
  • Gesicht (Trigeminus-Neuralgie)
  • Kopf (Kopf­schmerzen, Migräne)


betroffen sein. Bei der Behand­lung werden physi­kalische Maß­nahmen, Massage und Entspan­nungs­techniken durch­geführt.

Ziel ist es, die Elasti­zität der Kapsel- und Band­strukturen zu verbes­sern und somit die Beweg­lichkeit des Gelenkes positiv zu beein­flussen. Durch das Ausgleichen von muskulären Dys­balancen werden Fehl­belastungen verringert. Teil der Thereapie ist auch das Erlernen eines Übungs­programmes.

Wie können wir Ihnen helfen?

Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei uns – per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.